Einleitung

Als ich das Projekt begann, hatte ich Zweifel, ob es überhaupt möglich sein würde eine CD mit Bildern von Biebrich voll zu bekommen. Bereits nach wenigen Wochen hatte ich Zweifel, ob eine CD ausreichen würde um die Schönheit Biebrichs zu dokumentieren. Kurz darauf hatte ich bereits Gewissheit, dass es eine CD-Serie geben würde, die sich über viele Jahre erstrecken wird, soviel gibt es in Biebrich zu sehen.

Obwohl das Projekt eine Foto-CD über Biebrich zu machen eigentlich als Hobby nebenher begann, wurde es mit der Zeit immer grösser und zeitintensiver. Dass diese erste Foto-CD letztendlich erscheinen konnte, verdanke ich der Unterstützung vieler Personen, die während des Jahres 2002 zu dem Projekt hinzugekommen sind um es zu fördern. Diesen Personen gilt mein herzlichster Dank.

Den Betrachtern der CD wird sicherlich auffallen, dass viele Bereiche von Biebrich auf dieser CD nicht vertreten sind. Wie eingangs bereits erwähnt, war einfach nicht genügend Platz auf der CD um alle bereits angefertigten Bilder darauf ablegen zu können. Da ich beim Fotografieren Biebrich zu Fuß erlebe, gibt es viele Bereich Biebrichs, die ich noch nicht mit der Kamera erwandert habe. Aber keine Angst, die Planung für die nächste Foto-CD steht bereits und viele Bilder sind auch schon gemacht.

Ab September 2002 kam ein Zeitproblem hinzu. Die erste CD musste am Computer fertiggestellt werden. Wer glaubt, das sei schnell gemacht, dem sollen an dieser Stelle ein paar Fakten zur Verfügung gestellt werden. Alleine für die Zusammenstellung und Sortierung der Bilder, über das Erstellen des HTML-Layouts bis hin zum fertigen Produkt waren drei Wochen bzw. über 160 Arbeitstunden nötig. Und in diesen Zahlen ist nicht die Zeit für das Fotografieren enthalten, was sicherlich noch einmal viele Tage ausmacht.

Um die Vielfalt Biebrichs dokumentieren zu können, wurde bewusst auf eine redaktionelle Auswahl der Bildmotive weitestgehend verzichtet. Da ich bei einer CD-ROM nicht den Platzbeschränkungen unterliege, wie es bei einem Buchprojekt oder Bildband der Fall gewesen wäre, habe ich mich entschieden, die meisten vorhandenen Bilder zu den einzelnen Themen auch zu veröffentlichen. So liegt es an dem Betrachter zu entscheiden, welche Bilder ihm gefallen.

Ich benötige Ihre Unterstützung!

Wie bereits erwähnt, liegen thematische Planungen für die nächsten Foto-CDs bereits vor und bei einigen Themen benötige ich die Mithilfe der Biebricher Bürger. Biebrich hat sehr viele schöne und einzigartige Hinterhöfe, die es Wert wären dokumentiert zu werden. Egal ob der Hof noch im Originalzustand wie vor hundert Jahren ist oder ob er schön bepflanzt und hergerichtet ist. Geben Sie mir die Möglichkeit Ihre Hinterhöfe zu fotografieren.

Es gibt in Biebrich auch viele Balkone und Hausdächer, von denen man einen einzigartigen Ausblick auf Biebrich und die Umgebung hat. Wenn Sie glauben einen interessanten Hinterhof oder einen solchen Ausblick zu haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Ich würde sehr gerne vorbei kommen um Bilder zu machen und um den Anblick allen Biebrichern zur Verfügung stellen zu können. Auf Wunsch werden die Bilder auch ohne Quellenangabe veröffentlicht.

Ich hoffe dem Betrachter bereitet diese CD genauso viel Freude, wie es mir Freude gemacht hat, Biebrich einmal etwas anders kennenzulernen.

Biebrich, den 18.Oktober 2002

Howard Fuhs